tsa mannschaftIn den Jahren nach der Gründung der Feuerwehr wurden ein Spritzenhaus in der Dorfmitte gebaut und eine Handdruckspritze angeschafft. Diese wurde durch einen sogenannten Vorspanndienst zum Einsatzort gezogen. Um 1940 konnte ein Geländewagen als Einsatzfahrzeug in Dienst genommen werden. Dieser Geländewagen wurde während der Kriegszeit beschlagnahmt und als Wehrmachtsfahrzeug verwendet. In dieser Zeit waren auch so gut wie keine Männer in Nudow und die Frauen mussten eine funktionierende Feuerwehr sicherstellen. Einige Jahre nach 1945 bekam die Feuerwehr Nudow einen gebrauchten Klein LKW vom Typ Framo zum Ziehen eines Tragkraftspritzenanhängers. Dieses Fahrzeug wurde 1960 altersschwach außer Dienst gestellt. Ab da wurde der TSA von einem Traktor oder von Hand gezogen.

 

b1000

Im Jahr 1992 wurde von einer aufgelösten Betriebsfeuerwehr ein 20 Jahre altes KLF (Kleinlöschfahrzeug) vom Typ Barkas (B1000) übernommen. Das Kleinlöschfahrzeug war trotz vieler kleiner Reparaturen und einem Austauschmotor ab 1998 nicht mehr einsatztauglich.

 

 

 

 

 

   

Mit Beginn des Jahres 2000 ist es uns tsf frontgelungen, Fördermittel für ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Voraussetzung war allerdings der Umbau unseres Gerätehauses. Nach vielen Stunden im Gerätehaus, konnten wir im Dezember 2001 das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) auf Mercedes Sprinter in Dienst stellen.Das TSF wurde bei Firma Schmitz in Luckenwalde aufgebaut. Die Feuerwehrtechnische Beladung entspricht der DIN 14530 plus Zusatzbeladung; Kettensäge, Steckleiter, Atemschutz und Lichtmast.